
Hong Kong
Die letzten Tage der reise verbrachten wir in Hong Kong. Die Stadt hat sich seit unserem letzten Aufenthalt 1988 mächtig verändert - nicht unbedingt zum besseren.
Es ist unmöglich, hier eine umfassende Beschreibung der Stadt zu verfassen. Zuhause in Berlin habe ich auch nicht den Ansporn dazu, mich nachträglich allzu lange damit zu beschäftigen. Nur soviel zu unserem Aufenthalt: Wir hatten ein schönes Hotel mitten in Kowloon an der Nathan-Road. Das Wetter war extrem heiß (36°C, 98% Luftfeuchtigkeit, kaum ein Wind). Wir wurden nach unserem Chinaaufenthalt fürmlich von noch mehr Menschen/Verkehr/Lärm/Läden/etc. erschlagen.Teilweise konnte man in den Straßen vor lauter Menschen nicht mehr gehen.
Andererseits zeigt HK auch Seiten, die man für unmöglich hält. Eine Rundwanderung auf dem Peak zeigt eine geradezu idyllische Landschaft in wohltuender Stille. Leider haben wir es nicht mehr geschafft, auf eine der vorgelagerten Inseln zu fahren.
Das Preisniveau ist unserem europäischen angepasst, teils sogar erheblich höher. Für ein erfrischendes Bier mussten wir locker 4€ hinlegen - dabei schmeckte es nicht so wie erhofft. Essen war unproblematischer als in China, aber auch erheblich teuer und zu sehr an europäische Gaumen angepasst. Keine Frage: In HK kann man gut leben - was ja auch die vielen Ausländer zeigen - aber einen Flair wie viele chinesische Städte besitzt die Stadt kaum mehr.
[caption id="attachment_182" align="aligncenter" width="300" caption="Übersicht über Hong Kong (Peak-View)"]
[/caption]
[nggallery id=26]
