21. Etappe: Banova - Belgrad
Bei Nieselregen und stark gefallenen Temperaturen (ca. 18 Grad) starteten wir auf unsere heutige Etappe. Es sollte die letzte dieser Tour sein. Kurz vor Belgrad mussten wir auf einer Europastraße stadteinwärts fahren. In unserem Fahrtenbuch wurde dieser Abschnitt als der vermeidlich verkehrsreichste Abschnitt der gesamten Donautour beschrieben. Wir hatten Glück, da offenbar sonntags auch die Serben sich leiber woanders aufhalten als auf einer Schnellstraße.
Entlang der Donau konnten wir dann die Vororte durchradeln und kamen sehr früh in Belgrad an. Unser Hotel lag unmittelbar im Zentrum, leider mussten wir auch hier wieder die Erfahrung machen, dass vor 14 Uhr das Zimmer nicht belegt werden darf, obwohl es frei und schon geputzt war . So gingen wir in unseren durchnässten Fahrradklamotten in die Fußgängerzone, wärmten uns bei H&M und verbrachten eine lange Zeit im Cafe.
[osm_map_v3 map_center="44.879,20.432" zoom="10" width="100%" height="450" file_list="https://gussmann-berlin.de/reiseblog/wp-content/uploads/2017/09/20170903.gpx" file_color_list="blue" map_border="thin solid grey"]
Streckenlänge: 32 km